Korbflechterei Thomas Backof
Korbflechterei Thomas Backof

Unsere Geschichte

Die Firma Korbflechterei Thomas Backof ist ein Familienunternehmen, das 1912 von Georg Backof gegründet wurde.

In der Familie Backof hat das Flechten von Körben eine lange Tradition. Diese Tradition reicht zurück bis ins Jahr 1612. In diesem Jahr wurde ein Mitglied der Familie Backof das erste Mal namentlich als Korbflechter genannt.

Nach seiner Wanderschaft unter anderem durch Polen beschloss Georg Backof damals, sich selbstständig zu machen. Er fertigte erst auf dem heimischen Hof Körbe. Hier wurde es bald zu eng, und deshalb entstand das Betriebsgebäude. Er fertigte alle Arten von Gebrauchskörben, die damals auf Höfen, in den Ställen oder in der Industrie das tägliche Leben erleichterten. Der Erste Weltkrieg verschonte ihn, denn die Firma Backof flocht damals für die Kriegsindustrie Geschosskörbe. Nach dem Krieg war es nicht einfach für den Betrieb. Und im Zweiten Weltkrieg war es ähnlich wie im Ersten. Es wurden während der Kriegszeit ausschließlich Geschosskörbe geflochten. Weil der Betrieb den Zweiten Weltkrieg glücklicherweise unbeschädigt überstanden hatte, konnte es nach 1945 nahtlos weitergehen. Georg Backof übergab den Betrieb in der Nachkriegszeit an seinen Sohn Johann Backof.

Hier erlebte die Korbflechterei Backof eine Hochblüte. Das Wirtschaftswunder machte auch nicht bei den Korbmachern nicht halt. Es wurden Kohlenkörbe, Waschkörbe und alle Arten von Gebrauchskörben geflochten. Ein Neubau war erforderlich, um die große Nachfrage zu decken. Auch war es an der Zeit, ein Betriebsfahrzeug anzuschaffen. Ein VW-Transporter wurde gekauft und feierlich am 1. Mai eingeweiht. Dieser war auch das erste Fahrzeug in Schlammersdorf überhaupt. Johann Backof führte den Betrieb bis 1983.

 

Seit 1983 führte Erich Backof das Geschäft erfolgreich weiter. Es entstanden mehrere Anbauten in den folgenden Jahren. Ab dem Jahr 1992 ging es allerdings trotz aller Bemühungen mit dem Betrieb immer weiter bergab. Durch die Grenzöffnung nach Osten wurden wir von Billigimporten regelrecht überschwemmt. Auch machten Konkurse verschiedener Kunden uns zu schaffen. Durch die enormen Umsatzeinbußen musste gehandelt werden, um den Betrieb zu retten.
Es mussten über mehrere Jahre vier Personen entlassen werden. Somit kämpfte Erich Backof nun alleine ums Überleben. Mit Beginn des neuen Jahrtausends ging es endlich wieder bergauf. Durch den Einsatz der neuen Medien und die Einbringung neuer Ideen durch einen Jungmeister und mit dem reichen Erfahrungsschatz von Erich Backof konnte der Betrieb seine Position wieder am Markt behaupten. Um nun diesen Aufwärtstrend beizubehalten, beschloss Erich Backof nach langer und reiflicher Überlegung den Erhalt des Betriebes durch Modernisierung zu sichern. Auch um den immer mehr steigenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, baute er eine neue Werkstatt. Es wurden auch Pläne für einen neuen Laden erstellt, um den Kunden eine gute Präsentation der Produkte zu bieten.

2002 übergab Erich Backof den Betrieb aus gesundheitlichen Gründen an seinen Sohn Thomas Backof. Es wurde nun auch der Plan des neuen Ladengeschäftes in die Tat umgesetzt. Hier können Sie sich von unserer Qualität als Kunde überzeugen. In den letzten Jahren mussten neu Geschäftsfelder erschlossen werden. Thomas Backof konzentriere sich stark auf das Geschäftsfeld des Ladenbaues. Es ist das Hauptgeschäftsfelder der Korbflechterei. Wir sind inzwischen speziallisten als Zulieferer für Ladenbauer. Dieses Geschäftsbereich hatte Erich Backof bereits 1983 für die Korbflechterei eröffnet. Des Weiteren fertigen wir alle Sonderanfertigungen die sie benötigen. Den unser Motto ist: "Geht nicht - gibt es nicht".

 

 

 

Ihre Korbflechterei Thomas Backof 

 

Hier finden Sie uns

Korbflechterei  Backof

                  

 

  Schlammersdorfer Straße 1

  D-91352 Hallerndorf

 

  Tel.: +49 (9545) 306

 

  Fax.: + 49 (9545) 4060

 

   e-Mail:

   info@korbflechterei-backof.de

  


   Öffnungszeiten:

   Montag - Freitag:
   8:00 - 12: 00

   und

   13:00 - 17:00 Uhr

  

 

Rufen Sie einfach an ,

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

news news

Wir haben das SERVUS Stadt & Land-Gütesiegel erhalten. Vielen Dank hierfür!
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Impressum
© Korbflechterei Thomas Backof | Schlammersdorfer Straße 1 | 91352 Hallerndorf